STARKER KÖRPER // STARKE STIMME


Wir begreifen die Stimmgebung als muskuläres Phänomen - und Muskeln können wir trainieren! Ein jedes Training benötigt Disziplin und Beharrlichkeit, der Preis jedoch ist eine gesunde und leistungsfähige Stimme, die eure ganze Persönlichkeit zum Ausdruck bringt. Oder um es mit dem Startenor Plácido Domingo zu sagen: "Man muss nicht dick sein, um singen zu können. Man muss stark sein!" Unser Ziel ist, die Tongebung wieder effzient, unangestrengt und facettenreich zu gestalten.

 

Nach einer ersten umfassenden stimmlichen Analyse führt unser Training von der Kehlmuskulatur über die Kräftigung der Stimmbänder hin zur gestalterischen Arbeit an Texten und Liedern, Songs oder Arien. Das Vermitteln der grundlegenden Stimmphysiologie geschieht daher selbstverständlich nebenbei, denn schließlich sollt ihr letztlich selbst zum besten Experten eurer eigenen Stimme werden, die eure Präsenz in der künstlerischen oder geschäftlichen Arbeit widerspiegelt. 

// Wir bedanken uns herzlich bei der Bundesvereinigung Kabarett sowie den abgebildeten TeilnehmerInnen der Kabarett-Workshops 2017, 2018 und 2019 in Aschersleben für die Bereitstellung des Bildmaterials. //

// Analyse von Stärken und Wünschen // Anatomisch - physiologische Grundlagen // Stärkung von Rücken und Brustkorb // Stärkung der gesamten Kehlkopfmuskulatur // Training von Kehltiefe und Halsweite // Training des Stimmfaltenmuskels // Schaffung muskulären Gleichgewichts // Effektive Artikulationsmechanismen // Körperhaltung und Präsentation //

 


Mirjam verfolgt eine nicht-autoritäre Lehrmethode verfolgt, was sich in der entspannten Unterrichtssituation äußert. Ihr fundiertes Wissen in der Stimmbildung für den klassischen wie auch den Pop-Gesang haben mich überzeugt. Für jeden, der seine stimmlichen Fähigkeiten ausschöpfen will, uneingeschränkt empfehlenswert. // SOFTWARE ENTWICKLER JONAS S.